Kapstadt

Blog ist weitgehenst fertiggestell! Feinschlif an 17.03. notwendig.

Kapstadt (Cape Town oder in afrikaans Kaapstad) ist eine der größten Städte Südafrikas und ist die Hauptstadt der Provinz Werstkap. Der Hauptort hatte in 2011 kanpp über 440.000 und die Metropolregion ca. 3.750.000 Einwohner.

Seinen Namen erhielt Kapstadt nach dem Kap der Guten Hoffnung, das ca. 45 km  südlicher liegt. Kapstadt ist eine faszinierende Stadt mit einer reichen Geschichte, atemberaubenden Landschaften und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Kenner sagen mit Rio de Janeiero zusammen eine der schönsten Städte weltweit. Kapstadt bietet vielfältige Sehenswürdigkeiten wie z.B.

• Tafelberg (Table Mountain): Ein Besuch in Kapstadt ist nicht vollständig ohne die Fahrt auf den Tafelberg. Wir schwebten mit der Seilbahn auf den Tafelberg, um einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Meer zu genießen.
  • V&A Waterfront: Diese lebhafte Hafengegend ist ein großartiger Ort zum Bummeln, Einkaufen, Essen und für Unterhaltung. Es gibt viele Restaurants, Geschäfte und sogar das Two Oceans Aquarium.
  • Kap der Guten Hoffnung: Eine malerische Fahrt entlang der Küstenstraße Chapman’s Peak Drive führte uns zum Kap der Guten Hoffnung, einem spektakulären Naturreservat. Die Landschaft ist atemberaubend, und wir konnten  viele Wildtiere sehen.
  • Bo-Kaap: Ein farbenfrohes Viertel mit engen Gassen und bunten Häusern. Hier konnten wir die kulturelle Vielfalt der Stadt erleben und traditionelle Cape Malay-Gerichte probieren.

Flug nach Kapstadt – Wir sind angekommen, 15.03.2013

Nach ca. 220km Bahn, 9400 km Flug (8125 km von Frankfurt bis Windhoek, 1275 km von Windhoek bis Kapstadt) und ca 24 km mit dem Taxi in Kapstadt sind wir entspannt in unserer Unterkunft De Waterkant House angekommen.

Unterkunft:  Hotel De Waterkant House in der 33 Napier St. (Ecke Loader St/Napier St.). Interessant der Swimming Pool vor dem Hotel und der Blick auf den Tafelberg.

Unsere Reise mit Renate und Dietmar – gespickt mit vielen kleinen und großen Abenteuern – starteten wir am Vormittag des 14. März 2013 vom Stuttgarter Hauptbahnhof. Mit dem ICE fuhren wir zum Frankfurter Airport. Pünktlich kamen wir am Terminal 3 an. Mit einem Nachtflug mit Namib Air flogen wir mit einem A320 sicher nach Windhoek. Während des Nachtfluges konnten wir am frühen Morgen einen atemberaubenden Sonnenaufgang genießen. Nach einem kurzem Zwischenstopp in Windhoek ging es mit einer Maschine der South Africans Airlines nach Kapstadt.

Mit einem vom Hotel bereitgestellten Taxi genossen wir die angenehme Fahrt vorbei an unzähligen Townships zu unserem Zielort, dem Hotel De Waterkant House in Kapstadt. Ankunft war gegen Mittag am 15. März 2013.

Nach dem Einchecken und kurzer Erkundung rund um das Hotel und dem „riesigen“ Swimming Pool machten wir uns auf den Weg zur Victoria & Alfred Waterfront.

Unterwegs entdeckten wir das gemütliche Frühstückscafe Village Cafe in der 159 Waterkant St.. Hier genossen wir täglich unser Früstück, gemütlich und köstlich.

Weiter ging es über den Battery Park zur V&A Waterfront. Beim Speeltuin liesen wir uns von der Musik von sieben begnadeten Sängern berieseln. Bei unserer Fahrt mit dem Riesenrad genossen wir den herrlichen Blick auf die Waterfront und den Tafelberg, wie meistens leicht mit Wolken bedeckt. Ein Abendessen in der Waterfront rundete den herrlichen Tag ab.

Die in Zitaten aufgeführten Erklärungen wurden durch ChatGPT erstellt.

Die Victoria & Alfred Waterfront (ChapGPT, 02.02.2024) ist ein ikonischer Hafenbereich in Kapstadt, Südafrika, der nach Queen Victoria und ihrem Sohn Prinz Alfred benannt ist. Es ist ein beliebtes Touristenziel und ein pulsierendes Zentrum für Unterhaltung, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und kulturelle Aktivitäten.

Ursprünglich war die Waterfront ein Handelshafen, aber im Laufe der Jahre wurde sie zu einem lebendigen Viertel umgestaltet, das historischen Charme mit moderner Infrastruktur verbindet. Besucher können hier eine Vielzahl von Attraktionen genießen, darunter Geschäfte mit lokalen Handwerkskünsten, Kunstgalerien, Museen und Veranstaltungsorte für Live-Musik und Theater.

Ein Highlight der Victoria & Alfred Waterfront ist das Two Oceans Aquarium, das eine faszinierende Vielfalt an Meereslebewesen aus dem Indischen und Atlantischen Ozean präsentiert. Bootstouren entlang der Küste von Kapstadt starten auch von hier aus, was den Besuchern die Möglichkeit bietet, die atemberaubende Küstenlandschaft und die umliegenden Berge zu erkunden.

Zudem bietet die Waterfront eine breite Palette an Restaurants, von gehobenen internationalen Küchen bis hin zu entspannten Cafés mit Blick auf das Wasser. Es ist auch ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen, um einfach zu entspannen, die Atmosphäre zu genießen und das geschäftige Treiben zu beobachten.

Insgesamt ist die Victoria & Alfred Waterfront ein lebendiger und vielseitiger Ort, der Besucher aus der ganzen Welt anzieht und ein wichtiges Symbol für die lebendige Kultur und Wirtschaft von Kapstadt ist.

Kapstadt und der Tafelberg, 16.03.2013

Heute genossen wir eine ca. 20km einen Hop-On Hop-Off Bustour mit verschiedenen Zwischenstopps.

Der Tag begann mit einem Frühstück im Village Cafe, 159 Waterkant St.. Dabei konnten wir den Dreharbeiten zu einem Film zuschauen. Bei dem Aufwand der betrieben wurde handelte es sich bestimmt um einen bekannten südafrikanischen Blockbuster!

Gut gestärkt gingen wir in die Stadt. Erste Adresse war die Stelle wo die Strand St. in die New Market St. übergeht. Dort hatten wir einen herrlichen Blick auf die City Hall, im Hintergrund den Lions Head.

Weiter ging vorbei am Parliament of the Republic of South Africa in den The Company’s Garden – Rose Garden. Begleitet wurden wir dabei von akrobatischen jugendlichen Tänzern. An tollen Gebäuden vorbei war unser nächster Ziel das farbenfrohe Bo-Kaap. Beeindruckend die farbenfrohen Gebäude. Ein must see wenn man in Kapstadt ist.

Das Wetter war herrlich, der Table Mountain wolkenfrei. Die Chance beim Schopfe packend bestiegen wir einen roten Hop-on Hop-off Bus der uns direkt zur Talstation der Seilbahn brachte. Gegen 14:30 Uhr waren wir bereits auf dem Table Mountain. Incredible, welcher Ausblick. Ca. 3 h erkundeten wir beinahe den kompletten Table Mountain, nicht eine Wolke störte unseren Erkundungseifer. Selbst den Top of Platteklip Gorge  konnten wir erkunden. Kurz vor dem Maclear’s Beacon mußten wir den Rückweg zur Upper Cable Car Station antreten.

Wieder am Fuße des Table Mountains angekommen fuhren wir mit dem Bus auf dem Camps Bay Dr. zwischen Table Mountain und lions Head zu Clifton Beach und weiter bis zum Clifton View. Dort hatten wir einen herrlichen Blichk zu den 12 Apostles. Am Seapoint vorbei ging es weiter bis zum Kapstadt-Stadion. Zu Fuß schlenderten wir dann zum Cubana Cafe. Hier wurden die Gegensätze von Kapstadt sichtbar. Exklusive rote Sportflitzer vor dem Cafe und Bettler auf der anderen Straßenseite. Ein kleiner Imbiss und tolle Kaltgetränke im Cafe rundeten den Tag ab.

Bo-Kaap (ChapGPT, 02.02.2024) ist ein historisches Viertel in Kapstadt, Südafrika, das für seine lebendigen, bunten Häuser und reiche kulturelle Vielfalt bekannt ist. Ursprünglich als Malay Quarter bekannt, wurde Bo-Kaap von ehemaligen Sklaven, die von den Niederländern und später von den Briten nach Südafrika gebracht wurden, bewohnt. Diese Gemeinschaft stammte hauptsächlich aus Indonesien, Malaysia und anderen Teilen Afrikas.

Die markanten, bunten Häuser von Bo-Kaap sind ein charakteristisches Merkmal des Viertels und ziehen Besucher aus der ganzen Welt an. Die lebhaften Farben der Gebäude sind Teil der Traditionen der Gemeinschaft und werden oft mit Festen und Feierlichkeiten in Verbindung gebracht.

Bo-Kaap ist auch für seine kulinarische Vielfalt bekannt, insbesondere für die beliebte kapmalaiische Küche, die von den Einwohnern der Region geprägt ist. Besucher können hier lokale Gerichte wie Bobotie, Samosas und Curry kosten und die einzigartigen Aromen der Region erleben.

Darüber hinaus ist Bo-Kaap reich an Geschichte und Kultur. Das Bo-Kaap Museum bietet Einblicke in die Geschichte und das Erbe der Gemeinschaft sowie in die Herausforderungen, denen sie im Laufe der Zeit gegenüberstanden. Das Viertel beherbergt auch mehrere Moscheen, die einen Einblick in die religiöse Vielfalt der Bewohner bieten.

Insgesamt ist Bo-Kaap ein faszinierendes Viertel in Kapstadt, das für seine farbenfrohen Häuser, seine reiche Geschichte und seine kulturelle Vielfalt bekannt ist und ein unverzichtbares Ziel für Besucher ist, die die einzigartige Atmosphäre von Kapstadt erleben möchten.

Der Tafelberg (ChapGPT, 02.02.2024) ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Kapstadt, Südafrika, und ein beeindruckendes Naturwunder. Sein Name leitet sich von seiner charakteristischen flachen Oberseite ab, die wie ein Tisch aussieht. Der Tafelberg ist Teil des Table Mountain Nationalparks und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Stadt Kapstadt, die umliegenden Berge und den Atlantischen Ozean.

Der Tafelberg ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Naturliebhaber und Abenteurer. Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen, die den Berg erklimmen, von einfachen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Wanderungen. Die Aussicht von der Spitze des Tafelbergs ist atemberaubend und bietet einen Panoramablick auf Kapstadt und die umliegende Landschaft.

Neben Wandern bietet der Tafelberg auch andere Aktivitäten wie Klettern, Mountainbiken und Paragliding. Für diejenigen, die es lieber gemächlicher angehen lassen, gibt es eine Seilbahn, die Besucher bequem zur Spitze des Berges transportiert.

Die Tier- und Pflanzenwelt des Tafelbergs ist einzigartig und vielfältig. Der Berg ist Heimat einer Vielzahl von endemischen Pflanzenarten, darunter die berühmte Protea, Südafrikas Nationalblume. Es gibt auch eine Vielzahl von Tieren, darunter Klippschliefer, Kap-Bergzebras und eine Vielzahl von Vogelarten.

Der Tafelberg ist nicht nur ein Naturwunder, sondern auch ein kulturelles und historisches Symbol für Kapstadt. Er ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden und hat im Laufe der Jahre eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kapstadt gespielt.

Insgesamt ist der Tafelberg ein unverzichtbares Ziel für jeden Besucher von Kapstadt und bietet eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für alle, die die natürliche Schönheit und Vielfalt der Region erleben möchten.

Kapstadt und das Kap der Guten Hoffnung, 17.03.2013

Der Ausflug mit dem Kleinbus zum Kap der Guten Hoffnung und zurück umfasste ca. 120 km.

Frühstück in unserem Stamm-Cafe Village Cafe in der 159 Waterkant St..

Fahrt mit einem Kleinbus zum Cape of Good Hope, Kaap die Goete Hoop, Kap der Guten Hoffnung. Die Reise buchten wir im Hotel.

Halt am Chapman’s Peak Drive Lookout Point mit herrlichem Blick auf Hout Bay und die herrliche Bucht.

Parken am Cape Point Nature Reserve. Zu Fuß vor bei an der Flying Dutchman Standseilbahn bis zum New Cape Point Lighthouse.

Nach dem wir die Aussicht vom Lighthouse genossen, man konnte die komplette False Bay sehen und die Antarktis schien zum Greifen nahe. Incrdible!

Wieder zurück am Parkplatz brachte uns der Klein bis zum symbolträchtigen Cape of Good Hope, Kaap die Goete Hoop, Kap der Guten Hoffnung.

Zurück zum Hotel ging es mit dem Kleinbus über Boulders beach penguin cottage – Pinguine ohne Ende.

Bei unserer Tour zum Kap der Guten Hoffnung wurden wir von zwei Amerikanern begleitet. Interessanterweise kannten sie Stuttgart. Kamen die beiden Amis doch aus St. Louis, der Sistertown von Stuttgart. Tja, so klein ist die Welt.

Kurzes verschnaufen war angesagt, dann ging es weiter. Das Filmaufnahmeteam gastierte nun vor unserem Hotel. Das waren wohl die Dreharbeiten für den zweiten Teil des Blockbusters. An uns als europäische Hauptdarsteller hatten sie leider kein Interesse.

Über die Loop St. gingen wir zum central station taxi rank, ein Überbau über dem Hauptdahnhof. Hier gibt es Kleinbusse ohne Ende. Man hat den Eindruck Kapstadt hat mehr Kleinbusse als Einwohner.

Wir besuchten das Castle of Good Hope. Ein Hochzeit! rundete den Blick auf das Castle ab.

An der beeindruckenden City Hall vorbei gingen wir zur Longstreet. In einigen Kneipen fanden St. Partick´s Parties statt. Die Iren sind halt überall auf der Welt.

Der Longstreet entlang am beeindruckenden Timbucktu Cafe vorbei genossen wir unser Abendessen in einem Restaurant.

Das war der letzte Tag in Cape Town. Schee war´s.

Das Old Cape Point Lighthouse (ChapGPT, 02.02.2024) ist ein historisches Leuchtturmgebäude am Cape Point, das als Navigationshilfe für Schiffe diente, die das gefährliche Kap passierten. Es wurde 1914 errichtet und spielte eine wichtige Rolle bei der Sicherheit der Schifffahrt entlang der Küste von Südafrika.

Der Leuchtturm ist ein markantes Wahrzeichen am Cape Point und wurde später durch modernere Navigationshilfen ersetzt. Heute ist der alte Leuchtturm für Besucher zugänglich und bietet eine großartige Gelegenheit, die Geschichte und die spektakulären Ausblicke am Cape Point zu erleben.

Besucher können den Leuchtturm besteigen und von der Plattform an der Spitze einen atemberaubenden Panoramablick auf den umliegenden Ozean und die Küste genießen. Der Besuch des Leuchtturms ist eine beliebte Aktivität für Touristen, die das Cape Point Nature Reserve besuchen.

Das Old Cape Point Lighthouse ist nicht nur ein historisches Symbol, sondern auch ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk und ein wichtiger Teil der maritimen Geschichte von Südafrika.

x

Das Kap der Guten Hoffnung (ChapGPT, 02.02.2024) ist ein markanter und historisch bedeutender Ort an der südlichen Spitze der Kap-Halbinsel in Südafrika. Es liegt innerhalb des Table Mountain Nationalparks und ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft, dramatischen Klippen und reiche Tierwelt.

Das Kap der Guten Hoffnung ist ein beliebtes Ziel für Besucher, die die natürliche Schönheit und die historische Bedeutung der Region erleben möchten. Zu den Hauptattraktionen gehören:

1. Spektakuläre Landschaft: Die Küstenlandschaft rund um das Kap der Guten Hoffnung ist atemberaubend schön, mit steilen Klippen, wilden Stränden und einer vielfältigen Flora und Fauna.
  2. Historische Bedeutung: Das Kap der Guten Hoffnung hat eine lange Geschichte als Navigationspunkt für Seefahrer auf dem Weg nach Ostindien. Es wurde erstmals 1488 von dem portugiesischen Seefahrer Bartolomeu Dias entdeckt und spielte eine wichtige Rolle im Zeitalter der Entdeckungen.
  3. Wildlife: Das Kap der Guten Hoffnung und seine Umgebung sind die Heimat einer Vielzahl von Tierarten, darunter Bonteboks, Zebras, Paviane und eine Vielzahl von Vogelarten. Besucher haben oft die Möglichkeit, diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
  4. Wandern und Outdoor-Aktivitäten: Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen und Outdoor-Aktivitäten rund um das Kap der Guten Hoffnung, die Besucher die Landschaft und die Tierwelt hautnah erleben lassen. Zu den beliebten Wanderungen gehört der Weg zum Cape Point, der den Besuchern spektakuläre Ausblicke auf den Ozean bietet.

Insgesamt ist das Kap der Guten Hoffnung ein faszinierendes und unvergessliches Reiseziel, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht und einen Einblick in die natürliche Schönheit und die reiche Geschichte Südafrikas bietet.

Kapstadt und Weiterreise nach Windhoek, 18.03.2013

Auch am letzten Tag in Kapstadt genossen wir unser Frühstück im Village Cafe in 159 Waterkant St., wie gehabt und noch etwas verschlafen. Mußten wir doch bereits vor 8 Uhr Frühstücken.

Nach dem Checkout und Verladung der Koffer brachte uns ein vom Hotel organisierter Kleinbus zum Cape Town International Airport (24 km). Die Fahrt führte wieder direkt an unzähligen Blechhütten der Townships vorbei. Am Airport angekommen und einer kleinen Trinkgeldzuwendung für den Busfahrer gingen wir mit viel Wehmut – ein paar Tage mehr Aufenthalt hätten uns gut getan – zum Checkin.

Und dann, welche Entdeckung! Schlapphüte. Dietmar und ich besorgten uns gleich jeweils einen Schlappi. Diese sollten sich noch als ausgezeichneter Kopfschutz für die extreme Sonnenbestrahlung in den Weiten von Namibia erweisen. Das war eine der besten Investitionen, die wir in Kapstadt tätigten!

Eine Maschine der Air Namib brachte uns nach beinahe 2h Flug und 1.275 km sicher nach Windhoek.

Die Fortsetzung mit der weichen Landung dem Empfang durch Geli und Ulf folgt auf der Seite von Namibia. -> Klick und ab geht die Safari!