Im Laendle unterwegs – Schaffhausen, Rheinfall

Im Laendle - BW Ticket - Stuutgart, Singen, Schaffhausen CH - Schaffhausen, Rheinfall, Neuhausen

Mit dem BW Ticket im Ländle unterwegs -> Für 30 Euro (2 Personen) kann man mit dem öffentlichen Nahverkehr ohne Nutzung von ICE, IC und EC das Ländle und/oder angrenzende Städte besuchen.

Diese Reise führte uns bei Sonnenschein und angenhmen Temperaturen über Stuttgart und Singen (Hohentwiel) in die Schweiz nach Schaffhausen, Rheinfall, Neuhausen und über Singen am Hohentwiel und Stuttgart wieder zurück nach Hause.

Schaffhausen – Rheinfall (Schweiz)

Schaffhausen (Schweiz) ist eine Stadt am Hochrhein, Hauptort des Schweizer Kantons Schaffhausen und mit rund 35000 Einwohnern die grösste Gemeinde des Kantons. Bekannt ist Schaffhausen durch den nahegelegen Rheinfall.

Der Rheinfall befindet sich in der Schweiz auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen am Rheinfall und Laufen-Uhwiesen, etwa vier Kilometer westlich unterhalb der Stadt Schaffhausen. Bei einer Höhe von 23 Meter und einer Breite von 150 Meter gehört der Rheinfall zu den drei grössten Wasserfällen in Europa. Bei mittlerer Wasserführung des Rheins stürzen im Rheinfall 373 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen.

Um 8:40 ging es los mit der S5 nach Stuttgart. Halt war auf Gleis 1. Umsteigen auf Gleis 7 und weiter ging es um 9:15 mit dem RE nach Singen Hohentwiel. Ankunft um 11:25 Uhr. Mit der Regionalbahn ging es um 11:36 Uhr weiter nach Schaffhausen. Nach Bietingen überquerten wir die Grenze und um 11:54 Uhr erreichten wir Schaffhausen Hbf.

Nach einer Runde in der Stadt gingen wir zur Burg Munot. Über den Munathaldenweg erreichten wir die Burg. Auf dem Plateau der Burg hat man einen tollen Panaramablick über die Stadt und Umgebung. Die vielen Picknikbänke im Innenhof der Burg luden zu einem Vesperpause ein.

Für den Rückweg nahmen wir den Munotstieg. Eine Fotosession mit den fünf Damen aus Südkorea inklisive.

Durch die Stadt und an der Touristinformation vorbei ging es Richtung Rhein. Auf der rechten Rheinseite machten wir uns auf den Weg zum Rheinfall oder auf schweizerdeutsch auch Rhyfall genannt.

Bei herrlichem Wetter und an der Kläranlage vorbei errichten wir den Rheinfall, ein herrlicher Blick auf das Schloss Laufen inklusive. Über verschieden Aussichtspunkte und tollen Blick auf den Rheinfall erreicht wir das Schlössli Wörth.

Es hatte den Anschein, dass der Wasserfall aufgrund von Niedrigwasser nicht mit der tosenden Wucht bergab rauschte.

Nach kurzem Aufenthalt ging es an dem SBB-Bahnhof Neuhausen Rheinfall vorbei zum Heinrich-Moser Platz. Dann ein Highlight des Tages. Es hielt eine autonom fahrender Bus direkt vor uns. Wir stiegen ein und los gings mit sagenhaften 15km/h ca. 500m bis zur Zentralstrasse. Es handelte sich um ein Versuchsfahrzeüg schweizer Verkehrsbetriebe. Die Fahrt war kostenfrei.

Über die Zentrlstrasse durch Neuhausenmachten wir uns auf den Weg nach Schaffhausen. Nach einer kleinen Kasseepause im Cafe Beck führen wir mit der Regionalbahn um 17:07 Uhr nach Singen am Hohentwiel.

Um 17:36 Uhr ging es mit der Regionalbahn weiter nach Stuttgart. Der Zug war pünktlich. Der Umstieg in die S-Bahn klappte ohne Problem und pünktlich um 20:19 Uhr errechten wir Tamm.

War ein schöner Ausflug.


Fazit:

Angenehme Reise mit den Regionalzügen der DB nach Schaffhausen.
Empfehlnswert:  Die Altstadt und die Burg Munat in Schaffhausen sowie der Spaziergang entlang am Rhein bis zum Rheinfall.