Hier eine kleine Beschreibung und Erfahrungsberichte unsere Kameras und Fotoausrüstungen.

Die digitale Welt:

Minolta Dimage Z1

Unsere erste digitale Kamera. Die Markteinführung war 2003. Ein Highlight zur der Zeit. Stromversorgung erfolgte durch 4 AA Mignonzellen (Akkus oder Batterien). Die Kamera hatte eine Auflösung von 3.2 Mpixel. Die Bilder waren klar und brilliant.. Der Sensor hatte 1/2,7-Zoll-CCD (5,3×4 mm) bei einem Cropfaktor von 6,0. 10fach optischer Zoom und 4fach digitaler Zoom sowie eine  Brennweite 38 bis 380 mm (adäquat KB) bei einer Lichtstärke von f2,8 bis f3,5 waren weitere Attribute der Kamera.

       


Panasonic LC-50

Zusätzlich zur Minolta Dimage Z1 schafften wir uns die Panasonic LC-50 an. 3.2 Mpixel. Die Kamera war kompakter und für die Stromversorgung benötigte man 2 AA Mignonzellen (Akkus oder Batterien).
Die Markteinführung war 2004. Klare Bilder bei einer Auflösung von 3.2 Mpixel waren damals guter Durchschnitt. Ein CCD-Sensor 1/2,5″ (5,8 x 4,3 mm) bei einem Cropfaktor von 6,0 waren weitere Attribute der Kamera. 3fach optischer Zoom und 3fach digitaler Zoom und eine Brennweite 35 bis 105 mm (adäquat KB) bei einer Lichtstärke von f2,8 bis f4,8 waren gut geeignet für Fotografie in der Stadt.


Canon Powershot A710 IS

Die Kammara hatte einen 6fach-Zoom, Bildstabilisato. Die Mittenauflösung der Aufnahmen waren gut und blieben bis in die Ecken konstant. Die Kammera wurde durch 2 AA-Batterien betrieben. Das ist das Gerät war sehr kompakt und griffig.

Die Markteinführung war 2006. Die Kamera hatte 7fach Zoom bei 7,1 Megapixel,  einen CCD mit 1/2,5 Zoll und eine maximale Bildauflösung von 3.072 x 2.304 Bildpunkten.  Ein Cropfaktor von xx, ein 6,0fach optisches Zoom, eine Brennweite (KB) von 35mm bis 210mm und eine  Blende (w/t) von 2,8 / 4,8 waren weitere Attribute der A710 IS.

Bildergebnis für canon powershot a710


Samsung WB 200

(Weitwinkel 24mm entspr. KB, 10 Megapixel)


Fujitsu FX80

10fach Zoom (12 Megapixel, EXR Sensor)


Sony Alpha SLT 37

APS-C – Sony Standard Zoom 18-55mm und ein Sony Reisezoom 18-135mm


Sony Alpha SLT 58

APS-C – Sony Standard Zoom 18-55mm und ein Sony Reisezoom 18-135mm


Sony Alpha 6000

APS-C – Sony Standardzoom 16-50mm, Sony Standardzoom 18-55mm und ein Sony Reisezoom 18-135mm


Sony Cyber-shot DSC-RX100 III

1 Zoll – Zeiss 3fach Zoom 24-70 mm, 20 MegaPixel.


Die analoge Welt:

Pentax ME

Pentak Standard Objektiv 50mm, ein Tokina Telezoom 80-200mm und ein Pentax Teleobjektiv 135mm


Pentax ME Super

Pentak Standard Objektiv 50mm, ein Tokina Telezoom 80-200mm und ein Pentax Teleobjektiv 135mm


Pentax A

Pentak Standard Objektiv 50mm, ein Tokina Telezoom 80-200mm und ein Pentax Teleobjektiv 135mm


Konica Lexio W70

Die letze käuflich erworbene analoge KB-Kamera, 27-70mm. Handlich und für diese kompakte analoge Kamera erhielt man relativ gute Fotos.